SWR RLP
Eisenbahn-Romantik
Natur + Reisen, Landschaftsbild • 28.01.2025 • 11:20 - 11:50
SÜDWESTRUNDFUNK
Eisenbahn-Romantik
Montag bis Freitag um 14:15 Uhr im SWR Fernsehen.
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de
Vergrößern
Hagen von Ortloff - Eisenbahn-Romantik
Redakteur und Moderator.
© SWR/Ronny Zimmermann, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Ronny Zimmermann" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, Fax: -929-22059, foto@swr.de
Vergrößern

Redakteur und Moderator.
Vergrößern
Hagen von Ortloff
© SWR/Alexander Kluge, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung: "Bild: SWR/Alexander Kluge" (S 2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Tel. 07221/929-2287,-3852, Fax-2059 oder foto@swr.de.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1993
Natur + Reisen, Landschaftsbild
/ SWR/SR Fernsehen Hauptlokomotivführer Kurt Henschels Tagwerk wird an einem Tag im Jahr 1962 mit der Kamera begleitet. In Heidelberg übernimmt er die E 10 306 für den Fahrweg: Heidelberg-Frankfurt, Frankfurt-Basel, Basel-Mannheim. Ein Lokführer ist wie der Kapitän eines Schiffes. Er trägt keine Uniform, nur ein weißes Hemd, und gehört zum Garderegiment der Bundesbahn, das sehr auf seinen Ruf achtet. Dem Lokführer hat ihm niemand Vorschriften zu machen, und er, der allein auf der Maschine sitzt, trägt die Verantwortung für 600 bis 1000 Menschen und einige Millionen an Sachwerten. Wichtigste Partner der Lokführer:innen sind die Signale - die Markierungen der Sicherheitsvorschriften sind das A und O seines Dienstes. Die Sendung zeigt Bilder vom Rheintal sowie einer Zugkreuzung mit dem "Rheingold" - die dienstlichen Aufgaben, den Arbeitsalltag, die Technik und Sicherheitseinrichtungen der E-Lokomotive 10 306, die etwa 140 Stundenkilometer schnell fährt.